headerimage

15 JAHRE DIABLOS LEUTZSCH

Ultras Chemie Leipzig

Als in den Morgenstunden des vergangenen Sonntags – die Sonne steht schon lange am Himmel – die ersten Personen am Treffpunkt zum Auswärtsspiel auftauchten, liefern sich die Furchen unter den Augen und das Grinsen auf den Lippen einen Wettbewerb, wer nun von beiden die Gesichter mehr prägt. Die vergangene Nacht war kurz – für manche läuft sie immer noch. 15 Jahre Diablos. Nachdem schon die Tage zuvor viele fleißige Hände Stunde um Stunde werkelten, um unser Jubiläum zu begehen, erreichten die ersten staunenden Augen das Gelände des Conne Island am Nachmittag. Durch einen großen Tunnel, den unser Gruppensymbol zierte, mussten die Anwesenden hindurch gehen und entdeckten dahinter, neben etlichen Graffiti, eine Fotowand, Schriftzüge, eine Fußballanlage und etliche andere Kleinigkeiten, die einen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Schwelgen in Erinnerungen brachten. 15 Jahre sind eine lange Zeit und so verbindet damit jeder Einzelne andere große und kleine Momente, die unter dem Fünfeck stattfanden und die es an diesem Tag zu feiern galt.

Nach den ruhigen Stunden bis zum Sonnenuntergang sollte es mit der Öffnung des Saals und der Bembel Youth aus Frankfurt weitergehen, die nach der Verteilung der Jubiläumsausgabe der Orange Times mit ihren Klängen und den gemeinsamen Gesängen für die ersten Highlights des noch jungen Abends sorgten. Kurz darauf folgte die Ankunft der Frankfurter, die trotz des Spiels in Stuttgart mit 80 Leuten ins wahre Zentrum der Stadt strömten.
Der folgende offizielle Teil der Veranstaltung begann im prallgefüllten Saal mit dem Gedenken an die Personen, die unser Jubiläum nicht mit uns feiern konnten, aber dennoch immer in unseren Herzen präsent sein werden – allen voran Arni und Harald. In den nächsten zwei Stunden begrüßten wir auf der Bühne neben Vereinsvertretern, zahlreichen Fanclubs und unserer Ultra` Youth, auch die Gäste aus Sion, die Freunde vom Block U 1. FC Magdeburg und vor allem natürlich unsere Brüder und Schwestern aus Frankfurt. Zu den vielen lieben und vor allem ehrlichen Worten gab es auch etliche Geschenke, die nicht nur von Herzen kamen, sondern uns auch mit unendlicher Freude erfüllten. Auch, wenn es nicht fair ist, jemanden herauszuheben, wollen wir zum einen das besondere Geschenk der Ultra` Youth betonen, die uns die optische Untermalung zu einem unserer bekanntesten Lieder lieferten und zum anderen die Ultras aus Frankfurt, die uns zum Abschluss ein besonderes Geschenk präsentierten: Ein Benefizspiel der Bundesligamannschaft der SG Eintracht Frankfurt gegen die BSG Chemie Leipzig – zu Gunsten des Alfred-Kunze-Sportparks. Es folgten Jubelstürme und minutenlange Freundschaftsgesänge und schon am Abend erste Schnapsideen der Vorfreude. Zur Zeit arbeiten wir hinter den Kulissen mit Hochdruck an der konkreten Terminierung, der Anreise und allem, was zum Spiel dazu gehört.
Nach dem Ende des offiziellen Teils gab es wie gewohnt Musik vom besten DJ-Team der Stadt, die erst kurz vor dem Treff zur Fahrt nach Markkleeberg ihr Ende fand.
Dort sangen am Sonntag etwa 500 Ultras, trotz gezeichneter Körper, 35 Grad und anfänglichem Rückstand unsere Mannschaft gemeinsam zum Sieg.
Wir danken allen, die unsere Geburtstagsfeier zu einem erneut einmaligen Tag gemacht haben, egal ob es nun unsere ehemaligen Mitglieder, die Fanclubs, die zahlreichen Chemie-Fans oder unsere liebgewordenen Freunde sind. Außerdem ein großes Dankeschön an das Conne Island. Hinter uns liegt ein Wochenende, das unserem hohen Anspruch gerecht wurde und welches genau das verkörperte, was für uns unsere Gruppe ausmacht. Es lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Getreu dem Geschenk des Conne Islands folgend: Pure Vernunft darf niemals siegen – Niemand wie Wir!

Hier geht es zur aktualisierten Galerie.